Breadcrumb

Aquarellzeichnen und Kalligrafie

Projekt zur Kalligrafie

im Kinder- und Jugendtreff InDaHouse in Aachen-Kornelimünster vom 02.06. bis 10.06.22

für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren in drei Gruppen à 8 Teilnehmer_innen. Gestaltet wurden Aquarellbilder in Kombination mit kalligrafischen Schriften. Koordination und Leitung: Josefine van Treek (bildende Künstlerin)

Die Kurstage wurden in zwei Themenbereiche unterteilt:

Zunächst fertigten die Kinder nach einer Einführung in verschieden Materialien, Techniken und Tricks der Aquarellmalerei kleine Kunstwerke im Kartenformat an. Die Teilnehmer_innen bekamen Aquarellpapier zur Verfügung gestellt und konnten zwischen Aquarellfarben aus der Tube und dem Farbkasten sowie Aquarellstiften wählen. Zur Inspiration und Ideenanregung lagen eine Vielzahl von Beispielmotiven aus. Die Bilder wurden mit Bleistiften vorgezeichnet und anschließend farblich gestaltet. Jede(r) bekam die Möglichkeit sich langsam mit der Aquarellkunst vertraut zu machen, verschiedenen Techniken auszuprobieren und einen eigenen Stil/ eine eigene Vorliebe zu finden.

Anschlißend war das Thema „Moderne Kalligrafie“. Nach einer kleinen Einführung zur Bedeutung der Kalligrafie und auf welche Dinge beim Anfertigen von kalligrafischen Schriften geachtet werden sollte, konnten die Teilnehmer_innen die theoretischen Kenntnisse auf Übungsblättern ausprobieren. Zum Schreiben konnten die Kinder hierfür entweder Fasermaler mit unterschiedlicher Strichstärke, Brushpens oder einen klassischen Kalligrafie-Federhalter mit schwarzer Tusche verwenden. Es gab für jeden Teilnehmer und jede Telnehmerin ein Vorlagenheft mit verschieden Kalligrafieschriften. Zudem standen zwei Bücher mit weiteren kalligrafischen Schriften und Ideen zur Gestaltung der Aquarellkunstwerke zur Verfügung.
Nachdem die Übungsblätter mit Eifer ausgefüllt wurden, wagten die Kinder sich an die weitere Gestaltung ihrer kleinen Kunstwerke. Es entstanden viele verschiedene Schriftzüge, Wörter und Sätze. Die Kinder waren sehr stolz auf ihre selbstgefertigten Bilder, dass sie in so kurzer Zeit in der Lage waren, Wörter in ihnen vorher unbekannten Schreibstilen aufs Papier zu bringen.

Die Rückmeldungen zu dem Projekt waren durchgehend positiv und es wurde mehrfach nach weiteren Angeboten dieser Art gefragt. Das Angebot „Aquarellkunst und moderne Kalligrafie“ wurde sehr gut angenommen und es war sehr gut zu beobachten, mit welcher Freude, Konzentration und individuellen Entfaltung gearbeitet wurde.

 

Ansprechpartner/-innen

Herr Jonas Pietsch
Tel: +49 241 5198-2425
Fax: +49 241 5198-82425